Gemeindereise der SE Mittleres Kochertal nach München und Kloster Ettal, Okt. 2018

Eine kleine Gruppe waren in München und Kloster Ettal unterwegs und lernten dort einige Lebensstationen von Pater Rupert Mayer kennen, der gegen das Naziregime im dritten Reich predigte.
Ebenso machten wir einen kleinen Rundgang durch die Münchner Innenstadt mit einem Weißwurstfrühstück im „weißen Brauhaus“, eine Gruppe besuchte das Lenbachhaus mit der Ausstellung zur Künstlergruppe „Blauer Reiter“.
Diesen begegneten wir dann wieder im Schlossmuseum in Murnau und im Münterhaus. Eine andere Gruppe war im NS-Dokumentationszentrum, welches neu in München gebaut wurde und an die schwierige Münchner Vergangenheit erinnert. Überall entdeckten wir auch die Geschichte der bayerischen Könige und Kurfürsten, besonders beim Besuch des Schlosses Linderhof, welches Ludwig II erbaut hat. Abgerundet war die Fahrt mit schönen Hotels und gutem Essen, sowie der Begegnung mit Menschen in fast allen Besuchsstätten, die uns interessante Auskünfte gaben und somit die Reisebegleitung von Sabine Beck und Pfr. Morgen wunderbar ergänzten. Ein schönes Erlebnis war auch die Feier der Gemeindemesse mit Pfr. Morgen in der wunderschönen Klosterkirche in Ettal und die Schiffsrundfahrt am Staffelsee zum Abschluss.