Pilgerreise Israel 26.08 - 02.09.2019

Mit 31 Teilnehmer/innen aus unserer Seelsorgeeinheit und darüber hinaus verbrachten wir eine intensive Woche auf den Spuren Jesu im „Heiligen Land“ in Israel und Westjordanland. Beginnend in Galliläa, in Nazareth über Kafarnaum, vom Berg der Seeligpreisungen nach Tabgha am See Genesareth. Dort hat Jesus seine Kindheit, seine Jugend und auch die ersten Wunder und Heilungen vollbracht. Dann ging es weiter über die älteste Stadt der Welt, Jericho, zur Taufstelle Jesu am Jordan und über Qumran zum Toten Meer. Dort konnten wir im Meer liegend, die „Hohenloher Zeitung“ lesen und spüren, wie heiß die Wüste Judäa sein kann. Unsere nächste Station war Bethlehem im Westjordanland, wo wir die Geburtskirche und die Hirtenfelder besuchten. In Jerusalem auf den Spuren Jesu mit Palmsonntagsweg, Garten Gethsemani, Via Dolorosa, Abendmahlsaal und Ölberg (Golgotha) mit Grabeskirche war dort die erste Tour. Einen Tag besuchten wir Jerusalem als Stadt der drei Weltreligionen: den Tempelberg mit Felsendom und Al Aqsa Moschee, sowie die West- (Klage) -Mauer der Juden und auf dem Zionsberg das Grab Davids und die Dormitiokirche als Sterbeort von Maria. Alles nur wenige Meter von einander entfernt und überall war eine tiefe Spiritualität zu spüren. Beeindruckend war auch die Kreuzfahrerkirche.
St. Anna mit Betesdateich sowie die „Hahnenschreikirche“ St. Peter in Gallicantu. Das ganze Programm wurde von den passenden Bibelstellen und zwei Gottesdiensten spirituell umrahmt, ebenso konnten wir mit schönen Gesängen die Akkustik von manchen Kirchen genießen.
Wir nehmen viele interessante und bewegende Eindrücke mit, denken gerne an das wunderbare orientalische Essen und lassen das helle Licht des „Heiligen Lands“ noch in unseren Herzen weiterleuchten. Unser beeindruckender Reiseleiter „Salah Adameh“ hat uns tiefe Einblicke in seine Heimat gegeben.

Nachtreffen am Sonntag, 26. Januar um 18.00 Uhr im Gemeindezentrum Hl. Kreuz in Ingelfingen