Ministranten

In der Seelsorgeeinheit Mittleres Kochertal gibt es ca. 80 Ministrantinnen und Ministranten.
Ministranten gestalten den Gottesdienst mit, bereichern das Gemeindeleben und lernen dabei, den Glauben aktiv zu leben.
In der Regel beginnt die Ministranten-Karriere nach der Erstkommunion im Alter von acht oder neun Jahren. Die „Minis“, wie Ministranten liebevoll genannt werden, werden in einem eigenen Aufnahmegottesdienst in die Ministrantengruppe offiziell eingegliedert. An diesem Gottesdienst, der einmal im Jahr vor den Sommerferien in der Gemeinde stattfindet, werden auch langjährige Minis geehrt und ausscheidende Minis verabschiedet.
Die Gemeinden gestalten viele eigene Aktionen mit ihren Minigruppen, z. B. Minigolfen oder Eis essen. In den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden wird das Gemeinschaftsgefühl durch das gemeinsame Spielen, Basteln und Proben für Festtage gestärkt. Auch unterstützen die Ministranten jedes Jahr Anfang Januar die Sternsinger-Aktion in ihren Gemeinden, indem sie für den guten Zweck durch die Dörfer ziehen und den Segen in die Häuser bringen.

Die Seelsorgeeinheit bietet einmal im Jahr ein gemeinsames Kegeln und alle zwei Jahre einen Mini-Tag an: Dieser findet reihum in einer anderen Gemeinde statt. Dabei gibt es immer einen sportlicheren Teil wie z. B. Kanufahren, Bogenschießen oder Geocaching und einen kreativen Teil. Zum Abschluss wird ein gemeinsamer Gottesdienst mit den Eltern gefeiert.

Alle zwei Jahre findet auf Dekanatsebene ein Mini-Zeltlager auf dem Zeltplatz in Oberginsbach statt. Einen Dekanatsminitag gibt es in den Jahren, in denen kein Zeltlager und keine Wallfahrt ist. Bei den Veranstaltungen auf Dekanatsebene lernen sich die Minis über ihre Seelsorgeeinheit hinweg kennen und erfahren, wie der Minidienst in anderen Gemeinden abläuft.

Theresa Wilden, Oberministrantin in Niedernhall und Dekanatsoberministrantin

Niedernhall
In Niedernhall ministrieren derzeit, auf drei Gruppen verteilt, neun Mädchen und zwei Jungen, im Alter von neun bis zwanzig Jahren. An besonderen Hochfesten wie Osternacht und Fronleichnam ministrieren alle, um den Gottesdienst zu etwas ganz Besonderem zu machen.
Natürlich kommt auch in Niedernhall der Spaß nicht zu kurz, vor der jährlichen Mini-Ehrung wird gemeinsam im Gemeindehaus übernachtet, vor Weihnachten eine gemeinsame Mini-Stunde abgehalten, sowie viele weitere Aktionen über das ganze Jahr verteilt.
Die Niedernhaller Minis freuen sich immer auf neue Ministranten.

Ansprechpartnerin: Anna-Lena Eißler, Kontakt über das Pfarramt Niedernhall (07940 2344)

Ingelfingen
Dreizehn Minis sind bei uns mit Freude dabei. Wir ministrieren sonntags, aber auch bei den Werktagsgottesdiensten. Klar, dass Neue bei uns immer willkommen sind.

Ansprechpartnerin: Simone Keppler (07940 981891 bzw. simone.keppler@aol.com)

Informationen und Anfragen über unsere Pfarrämter (Siehe Seelsorge /Pfarrämter)

Ministranten-Rom-Wallfahrt 2024

Die nächste Internationale Romwallfahrt der Ministrant/innen wird vom 29.07. bis zum 02.08.2024 stattfinden. Für unsere Seelsorgeeinheit übernimmt das Dekanat Hohenlohe die Organisation.

Vorab gibt es Informationen unter

Ministranten-Ausflug 2019

Mini-Ausflug in den Holiday Park am Samstag, 12.10.2019
Sabine Beck (pastorale Mitarbeiterin)