Runder Tisch Gemeindecaritas

Aus den Leitgedanken der CKD (Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V)

„Als Ehrenamtliche in den Caritas-Konferenzen ist es unsere Aufgabe, Menschen in Not wahrzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu handeln. Wir unterstützen ihre Selbsthilfekräfte, vermitteln Hilfen, leisten persönliche Hilfe und regen andere zum Helfen an.
Wir sind Teil der geschwisterlichen Kirche und tragen dazu bei, ihren Auftrag zu verwirklichen. Wir begründen dies aus dem Evangelium, in der Hoffnung, zu einem Leben in Solidarität und Gerechtigkeit für alle Menschen beizutragen.
Daraus erwächst unsere persönliche Verantwortung, in Kirche und Gesellschaft hineinzuwirken. Wir erfüllen diese Aufgabe ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich.“

Ein Kreis von Frauen der Seelsorgeeinheit Mittleres Kochertal hat sich diese Haltung besonders zu eigen gemacht und trifft sich mehrfach im Jahr zum Runden Tisch. Der besondere Blick gilt den Besuchsdiensten, den Tafelkisten sowie der Durchführung der Weihnachtsaktion. Hierbei werden jährlich über hundert ältere Menschen auf Weihnachten hin besucht, mitsamt "Geschenkle", offenem Ohr und viel Zeit.

Ansprechpartner:
Bärbel Würth, Tel. 07947 2651