TIERISCH WAS LOS!

Mit Lexi unterwegs …

Pssst, … hey Du da! Kennst Du mich schon?

Ich bin Lexi und wohne hier im Diözesanmuseum. Vor mehr als 500 Jahren hat mich ein Künstler mit Pinsel und Farbe gemalt. Das war im Mittelalter, da gab’s noch echte Ritter und mutige Prinzessinnen! Das war vielleicht spannend!

Komm’ mich doch mal besuchen! Wenn Du genau hinschaust, kannst Du mich bestimmt entdecken!
Ich freu’ mich schon auf Dich! Bis bald!

https://youtu.be/LmAgSxUcD_8

Jede Christin und jeder Christ ist getauft

Jede Christin und jeder Christ ist getauft: die Taufe ist wie eine Eingangstür zur christlichen Gemeinde. Doch warum tauft die Kirche? Nicht, weil Jesus auch getauft hat – das hat er nicht getan – sondern, weil er selbst getauft wurde. Nicht als Kind, wie du vielleicht als Kind getauft wurdest, sondern als Erwachsener. Von Johannes, den wir deshalb auch Johannes den Täufer nennen.

Johannes rief die Menschen dazu auf, sich von ihm taufen zu lassen, um sich symbolisch mit dem Wasser der Taufe ihre Schuld abwaschen zu lassen – Taufe zur Vergebung der Sünden nannte Johannes das. Und eines Tages stand Jesus in der Menge der Menschen, um sich von Johannes taufen zu lassen. Das wollte Johannes zunächst nicht, weil Jesus ja ohne Schuld war. Doch Jesus bestand darauf, denn er wollte ein Teil der Gemeinschaft sein.

Und so ist es bis heute: Mit der Taufe werde ich Teil einer Gemeinschaft, der Gemeinschaft der Kirche. Die ist wie eine große Familie, und alle Mitglieder sind wie Brüder und Schwestern; Kinder Gottes, der jede und jeden Einzelnen liebt. Wie seinen Sohn Jesus, von dem Gott bei der Taufe gesagt hat: Das ist mein geliebter Sohn. Und das gilt bis heute. Durch die Taufe wirst du geliebter Sohn oder geliebte Tochter Gottes.

Bild Herunterlladen..

Schneemänner

Zuhause ist was los – Ferienabenteuer 2020 mit Roxy und Gani

Urlaub 2020 mal ganz anders - das werden sicher viele nach diesen Ferien sagen. Das Ferienabenteuer mit Roxy und Gani bietet eine Möglichkeit, die Zeit der Erholung mit einem spannenden Programm auch zuhause zu füllen. Mit den Maskottchen Roxy Ross und Gani Gans reisen wir in den Urlaub vor und hinter der eigenen Haustür. Es gibt 14 Tagesprogramme und weiteres Zusatzmaterial.

Sammlung der Ferienabenteuer mit Roxy und Gani 2020

Ferienabenteuer 1     Augenblick-mal-Tag (Schmuddelwetter geeignet)
Ferienabenteuer 2     Bella-Italia-Tag
Ferienabenteuer 3     Casino-Tag
Ferienabenteuer 4     Challenge-Tag
Ferienabenteuer 5     Challenge-Tag drinnen
Ferienabenteuer 6     Draußen-leben-Tag
Ferienabenteuer 7     Entspannungstag
Ferienabenteuer 8     Held*innen-Tag
Ferienabenteuer 9     Leckerschmecker-Tag
Ferienabenteuer 10   Naturentdecker*innen-Tag
Ferienabenteuer 11   Olympia-Tag
Ferienabenteuer 12   Schöpfungstag
Ferienabenteuer 13   Stadtentdecker*innen-Tag
Ferienabenteuer 14   Wellness-Tag

Zusatzmaterial:
Ferienabenteuer Zusatzmaterial "Spiri“
Ferienabenteuer Zusatzmaterial "Spiel und Spaß"
Ferienabenteuer Zusatzmaterial "Paare"
Ferienabenteuer Zusatzmaterial "kreativ"