Wir über uns .....

Zu unserer Seelsorgeeinheit Mittleres Kochertal gehören die Kirchengemeinden St. Maria Niedernhall, Heilig-Kreuz Ingelfingen, St. Rochus Ingelfingen-Eberstal und St. Bartholomäus Ingelfingen-Weldingsfelden.

Räumlich bilden wir die Mitte des Dekanates Hohenlohe. Im Kochertal reihen sich die Gemeinden und ihre Kirchen auf wie Perlen an einer Perlenkette, von Ingelfingen bis Forchtenberg. Im früher eher evangelisch geprägten Tal entstand seit der Nachkriegszeit ein lebendiges, ökumenisch geprägtes Gemeindeleben.
Oben auf der Höhe liegen die Dörfer, die seit jeher katholisch sind und auf ihre Weise die Seelsorgeeinheit bereichern.

Entscheidend für uns ist, Kirche und Gemeinde vor Ort erlebbar zu machen. Wir wollen Anlaufpunkt für Menschen allen Alters und aller Interessenslagen sein – und gleichzeitig Orte, die ausstrahlen ins tägliche Leben.

Sie wollen mehr über die einzelnen Kirchengemeinden erfahren? Dann klicken Sie bitte links oder auf das entsprechende Bild oben.

Geschichtliches

Im folgenden Link finden Sie eine lesenswerte und bewegende Chronik zur Geschichte der katholischen Kirchengemeinden im Kochertal, verfasst von Johann Schulz (+2013). Lesen Sie selbst und tauchen Sie ein in ein lebendiges Stück Geschichte, das auch heute noch weitergeschrieben wird.

Link zur Chronik über den Katholizismus im Kochertal ab 1945 v. Johann Schulz (überarbeitet von Diakon Matthias Ankenbrand)